Du kannst Dich hier für unser Förderprogramm bewerben, die LiveBox samt Veranstaltungstechnik mieten, Dir die technischen Details zur LiveBox ansehen und näheres über Amata erfahren.
Förderprogramm
LiveBox: Die Bühne für Dein Projekt!
Du trägst mit Deiner Arbeit zur kulturellen und künstlerischen Vielfalt im Südwesten Deutschlands bei und brauchst noch eine Bühne samt Veranstaltungstechnik? Dann lies Dir unsere Förderrichtlinien aufmerksam durch und bewirb Dich anschließend um die LiveBox.
Bei Fragen, die nicht über unsere Förderrichtlinien beantwortet werden, kannst Du Dich an livebox@amata-kultur.org wenden.
Förderrichtlinien
Die Motivation
- Amata fördert andere Organisationen darin, kreative Projekte im Saarland und in Rheinland-Pfalz umzusetzen.
- Amata fördert Projekte, die zur kulturellen und künstlerischen Vielfalt im Südwesten Deutschlands beitragen. Die Förderprojekte sollen vielen unterschiedlichen Menschen zugutekommen und von nachhaltiger Wirkung sein.
Die Bewerbung
- Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online mit allen Angaben zur antragstellenden Organisation und dem geplanten Projekt.
- Eine unabhängige Jury von Amata trifft anhand der Förderkriterien (u. a. Relevanz, Aktualität, innovative Ideen, Regionalität, Nachhaltigkeit, Themenvielfalt) die Förderzusagen. Zu- oder Absagen werden per E-Mail verschickt und nicht begründet.
- Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Förderung.
Die Förderung
- Amata überlässt der geförderten Organisation während des Projektzeitraumes die LiveBox samt der dazugehörigen Ton-, Licht-, Video-, Streaming und Fototechnik.
- Sämtliche sonstige mit dem Projekt in Verbindung stehende Kosten trägt die geförderte Organisation.
Die Kooperation
- Es wird eine Kooperation zwischen Amata und der geförderten Organisation begründet.
- Die Kooperationspartner unterstützen sich gegenseitig und tragen gemeinsam zum Gelingen des Projekts bei.
- Zur Deckung der Betriebskosten von LiveBox und Technik erhält Amata eine Beteiligung von 25 % aller projektbezogenen Brutto-Einnahmen (z. B. Spenden, Ticketverkauf, Sponsoring, Fördermittel) der geförderten Organisation.
- Die Förderung durch Amata soll während der gesamten Laufzeit eindeutig erkennbar sein. In ihrer Öffentlichkeitsarbeit verwendet die geförderte Organisation dazu das Logo und Wording von Amata.
- Amata fördert nicht nur durch die Zurverfügungstellung der LiveBox, sondern kommuniziert die geförderten Projekte in der Öffentlichkeit.
Interview mit Tim Ganter
In diesem Interview von Dock 11 mit Tim Ganter stellen wir das Förderprojekt von Amata vor: Die LiveBox ist eine mobile Bühne für unterschiedlichste Projekte Kulturschaffender in der Großregion, inklusive Veranstaltungstechnik. Im Video erfährst du, welche Möglichkeiten die LiveBox bietet und wie du dich auf die Förderung bewerben kannst!
Beispielprojekte
- Um Menschen in ihrem Lebensumfeld zu erreichen, fährt Deine Band mit der LiveBox und Eurem Live-Musik-Programm Schulen, Jugendzentren oder im Bereich der Inklusion tätige Unternehmen in der Region an.
- Die LiveBox samt Technik nutzt Du, um digitale Kunstformen miteinander zu kombinieren und komplexe gesellschaftliche Themen als Live-Stream, Kurzfilm oder Musikalbum zu produzieren.
- Deine Organisation bietet interaktive Workshops vor Ort mit der LiveBox an, um das kreative Potenzial von benachteiligten Jugendlichen zu fördern und sie zu ermutigen, ihre Stimme zu erheben.
- Du veranstaltest OpenAir-Kino-Events oder ein Public Viewing und nutzt die besondere Atmosphäre unter freiem Himmel, um den Menschen ein beeindruckendes und verbindendes Erlebnis zu ermöglichen.
- Mithilfe einer mobilen Casting-Tour, die Du auf den Sozialen Medien dokumentierst, bietest Du jungen Nachwuchskünstlern mit der LiveBox eine Plattform, ihre künstlerischen Talente zu präsentieren.
- Du nutzt die LiveBox, um künstlerische Installationen und Performances an öffentlichen Plätzen wie Parks, Plätzen und Straßen in der ganzen Region zu kreieren und die Menschen dadurch zu inspirieren.
- Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Lebensweisen bringst Du dadurch zusammen, dass Du mit der LiveBox ein Festival organisierst, das verschiedene Künste an mehreren Orten in der Region präsentiert.
- Mit Hilfe der LiveBox veranstaltest Du im Freien einen inklusiven Gaming-Contest für E-Sport.
Förderantrag
Melde Dich zu unserem Newsletter an, um rechtzeitig über das nächste Förderprojekt informiert zu werden.
Grußworte
Um unsere Gesellschaft zukunftsfest zu gestalten, braucht es kulturelle Orte der gemeinsamen Begegnung. Dass Kultur überall zu Hause sein kann und ganz unterschiedliche Ausdrucksformen kennt, zeigt die LiveBox. Mit ihr wird Kultur überall erlebbar. Die Box kommt dahin, wo sich Menschen begegnen – im Park, im Jugendzentrum oder auf dem Marktplatz.
Die gemeinnützige Amata GmbH stellt Kunst- und Kulturschaffenden eine mobile Bühne zur Verfügung, um ihre eigenen Kunst- und Kulturprojekte in die Welt zu bringen. Von inklusivem Gaming-Contest über Schulband-Auftritt bis künstlerischer Performance sind alle Ideen willkommen, die zur kulturellen und künstlerischen Vielfalt im Südwesten beitragen. Die Bewerbungsphase für das Förderprogramm 2024 läuft. Ich ermutige alle, sich für dieses innovative Förderprogramm zu bewerben. Die Projektideen müssen nur zwei Kriterien erfüllen: Sie sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen und nachhaltig sein.
Allen Kreativen, Kulturschaffenden und Kulturbegeisterten wünsche ich ein eindrucksvolles Erlebnis vor, in und auf der LiveBox. Wir in Rheinland-Pfalz freuen uns auf bunte Beiträge, vielfältige Begegnungen und neue Erfahrungen.
LiveBox
Ein bunter Blickfang, fantastisch vielseitig und wandelbar. Das Allerbeste: Sie kann überall verwendet werden, denn die brandneue Location ist mobil.
Mit der eigenen Location unabhängig, spontan und überall Kunst und Kultur vermitteln zu können – davon träumt wohl jeder Kreative. Mit NEUSTART KULTUR haben wir uns den Traum eines jeden Künstlers erfüllt: Die eigene Bühne! Und sie ist ein wahres Event-Chamäleon: Ein bunter Blickfang, fantastisch vielseitig und wandelbar, ausgestattet mit modernster Veranstaltungstechnik und das Allerbeste: Sie kann überall verwendet werden, denn die brandneue Location in Schiffscontainer-Optik ist mobil.
Der Schiffscontainer hat seit den 1950er Jahren die Welt verändert, sie enger miteinander vernetzt und die Globalisierung maßgeblich vorangetrieben. Wir schreiben dieser besonderen Box aus Stahl auch heute noch die Eigenschaft zu, Menschen zusammenzubringen und Grenzen zu überwinden. Nur die Inhalte, die wir mit ihr transportieren, haben sich verändert: Bei uns sind es Emotionen, Träume, Wünsche, Hoffnungen – kurzum: unsere Kunst und Kultur.
Die LiveBox ist ein echter Alleskönner: Die wichtigste Eigenschaft des Containers ist seine Vielseitigkeit und Wandlungsfähigkeit. Zunächst ist das wesentliche Merkmal die Mobilität, denn die fahrbare Event-Location ist dank einem Stromaggregat mit Solarpanels, Faltpavillons und weiterem Zubehör nicht nur als Ergänzung für stationäre Veranstaltungen, sondern vielmehr eigenständig und unabhängig als Werbefläche, Studio, Hauptbühne, Kino oder Streaming-Hub quasi überall einsetzbar.
Die LiveBox ist eine mobile Location mit vielseitigen und wandelbaren Anwendungsmöglichkeiten. Die fest mit dem Tandem-Hochlader verbundene Box aus Stahl in Schiffscontainer-Optik kann von einem PKW mit entsprechender Anhängelast (zulässige Gesamtmasse 3.120 kg, Leermasse 1.750 kg, Nutzlast 1.370 kg) gezogen werden und dient somit besonders unkompliziert neben der Lagerung (Volumen: ca. 15 m3) auch dem flexiblen Transport sowie spontanen Einsätzen.
Die LiveBox bietet insgesamt ca. 19 m2 Bühnenfläche mit rutschhemmender Siebdruck-Oberfläche: der Innenraum (2,8 x 2,4 x 2,3 m), die herunterklappbare 60 cm hohe Vorbühne (2,5 x 2,2 m) und die über eine an der Vorderwand angebrachte Sprossenleiter begehbare Dachterrasse (2,8 x 2,4 m) mit einklappbarem Geländer. Neben der verriegelbaren Bühnen-Seitenklappe rechts verfügt die bewegliche Bühne über Doppelflügel-Hecktüren mit den typischen außenliegenden Drehstangenverschlüssen (2,3 x 2,3 m) sowie weitere Doppelflügeltüren links (2,4 x 2,1 m).
Im Inneren ist die LiveBox mit einem an der mit Filz verkleideten Decke angebrachten Schienensystem samt Bühnenvorhängen, zwei anstellbaren Treppenelementen, einer 100 mm Kabeldurchführung sowie versenkten Airline-Schienen im Boden, Belüftungsöffnungen an den Wänden, Abstellstützen am Fahrgestell und an der klappbaren Bühne, Verladeschienen, einer Werbebanner-Vorrichtung sowie mit Befestigungspunkten (M10 Einpressmuttern) in der Decke ausgestattet.
Die LiveBox ist ein echter Alleskönner: Die wichtigste Eigenschaft des Containers ist seine Vielseitigkeit und Wandlungsfähigkeit. Zunächst ist das wesentliche Merkmal die Mobilität, denn die fahrbare Event-Location ist dank einem Stromaggregat mit Solarpanels, Faltpavillons und weiterem Zubehör nicht nur als Ergänzung für stationäre Veranstaltungen, sondern vielmehr eigenständig und unabhängig als Werbefläche, Studio, Hauptbühne, Kino oder Streaming-Hub quasi überall einsetzbar.
Förderer
Die LiveBox wurde gefördert vom Bundesverband Soziokultur und von KULTUR.GEMEINSCHAFTEN (Kulturstiftung der Länder) aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.